Unser Märchenprojekt in der Kita „Erzählkunst macht Spaß“

Sprachförderung durch Märchen

Das begonnene Projekt „Erzählkunst macht Spaß“ -Sprachförderung in der Kindertagestätte Gut Heuchelhof 2020/21, wurde kurzzeitig durch die Pandemie unterbrochen und dann ab Mai / Juni wieder mit einem gut ausgeführtem Hygienekonzept weitergeführt.

Mit einem Förderbetrag in Höhe von 1000 € für unser “ Märchenprojekt in der Kita“, wurden wir von dem Kinderbeirat – Bürgerstiftung in Würzburg, Theaterstraße 28, berücksichtigt und ausgewählt. Info: www.buergerstiftung-wuerzburg-und-umgebung.de. Vielen Herzlichen Dank dafür!!! Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Für die Blauen Kinder im Alter von 4-5 Jahren fand in der Kita Gut Heuchelhof das Märchenprojekt statt. 27 Kinder wurden in drei festen Gruppen aufgeteilt.
Die 27 Kinder der Kita kamen einmal in der Woche, jeden Montag, mit der Märchenerzählerin Gesine Kleinwächter und der Pädagogin Luise Scharl zusammen, lauschten gespannt einem Märchen, erzählten es selber nach und vertieften das Gehörte durch das Malen, mit spielerischen Tänzen, Bildern und Rollenspielen, so dass am Ende des Projekts jedes Kind ein ganz persönliches Märchenbuch hatte.

Text hier weiterlesen