Bildungs- und Erfahrungsräume

Mit dem Konzept der Bildungs- und Erfahrungsräume möchten wir unterschiedlichen Tätigkeiten der Kinder in der Kindertagesstätte optimalen Raum bereitstellen.

Alle wichtigen und voneinander deutlich unterscheidbaren Tätigkeiten und Bedürfnisse der Kinder finden in entsprechend gestalteten und ausgestatteten Räumen förderliche Entfaltungsfelder.

Das Kind gestaltet entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Das pädagogische Personal hat die Aufgabe, durch ein anregendes Lernumfeld und ganzheitliche Lernangebote dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder anhand der Bildungs- und Erziehungsziele Basiskompetenzen erwerben und weiterentwickeln.

Gestaltung und Ordnung der Räume sollen Ergebnisse aus den Beobachtungen zu den Kindern und deren Bedürfnisse sein.

Um den Kindern optimale Bedingungen zu bieten, muss das Raumkonzept und somit die vobereitete Umgebung immer wieder überdacht und verändert werden. Dies ist die Aufgabe der Fachfrau in den jeweiligen Bildungs- und Erfahrungsräumen.

Anregende Lernumgebung als pädagogische Basis

Die Gestaltung der Räume in unserer Einrichtung ist Voraussetzung und Grundlage für die Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit. Mit unseren themenbezogenen Bildungs- und Erfahrungsräumen schaffen wir eine anregend gestaltete und gut vorbereitete Lernumgebung.

Unsere differenziert gestalteten Räume, laden die Kinder ein, darin individuell in Gruppen und eigenaktiv tätig zu sein.

Räume drinnen und draußen, sind bewusst geschaffene und gestaltete Spiel- und Werkstätten. Sie sollen Kinder zu einem vielfältigen und selbständigen Tun herausfordern.