Was uns ausmacht

Unsere Kindertagesstätte Gut Heuchelhof setzt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen von Kindern auseinander. Daraus entwickelte sich für uns und die Kita das „offene Konzept“ als zeit- und kindgemäße Pädagogik im Elementarbereich!

In unserer Kita haben die Kinder Raum für Freude, Tatendrang und kindliche Neugier.
Wir bieten den Kindern eine Umgebung, die zulässt, dass sie ausprobieren, entdecken und durch aktives Handeln viele Erfahrungen machen können. Ausgehend von den Stärken der Kinder, gewinnen wir dadurch motivierte und neugierige Kinder, die sich in solchen Erfahrungssituationen als Persönlichkeiten erleben.

Diese offene Pädagogik ermöglicht eine Entwicklung zu selbstbewussten, selbständigen und sprach-aktiven Kindern.

„Offene Arbeit“ – für unsere Kinder, für uns und für die Eltern ein echter Gewinn!
Dabei möchten wir aber die offene Arbeit „offen“ halten, Entwicklungen zulassen und eine Vertrauenspädagogik umsetzen.

Aber wir begleiten nicht nur die Kinder in ihren Lernprozessen, sondern auch viele Pädagoginnen und Interessierte, die mit großer Begeisterung unsere Einrichtung besuchen.

Interessierte erfahren uns als transparente Einrichtung, die offen ist für Innovations- und Veränderungsprozesse. Dies ist auch die Grundlage für den angeregten Austausch mit Kolleginnen, Teams, Fachberatungen und Ausbildungsstätten sowie den Status als eine der 26 Konsultationseinrichtung in Bayern.

„Die Zukunft beginnt jetzt“: das Recht eines Kindes auf beste Bildung ist uns Vision und Verpflichtung zur Verwirklichung einer kindgerechten und bildungsorientierten Einrichtung!

Claudia Reiher
Leiterin der Kita Gut Heuchelhof