Unser christliches Menschenbild

Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Das christliche Miteinander, die Wertschätzung der Schöpfung, Achtung der Natur und der soziale, respektvolle Umgang zwischen Kindern, Eltern, Personal, Träger und der Gemeinde haben in unserer Kindertagesstätte einen hohen Stellenwert.

Wir vermitteln christliche Werte, wie ein freundlicher Umgang, Begrüßung, verzeihen, helfen und teilen durch unsere Vorbildfunktion.
Wir sehen den Menschen ganzheitlich, mit seinen Stärken und Schwächen. Durch religiöse Feste und Bräuche im Jahreskreis, mit Liedern, Gebete und Gottesdienste, wird der christliche Glaube im Alltag erlebbar gemacht.
Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Kirchengemeinde und üben somit Toleranz zwischen anderen Religionen und Nationalitäten aus.

Durch die Orientierung am christlichen Menschenbild ist unser Handeln geprägt von gegenseitiger Achtung. Jeder Mensch darf so sein wie er ist.

In der Selbstbestimmtheit des Kindes, seiner Neugierde, die Welt forschend entdecken zu wollen, liegt der Grundsatz unseres pädagogischen Handelns: Wir wollen in einem offenen Haus mit allen Kinder in gegenseitiger Achtung und mit Vertrauen zusammenleben.