Links – Netzwerke

Die Kindertagesstätte ist Mitglied im Praxisbeirat des IFP

Unter dem Motto „Voneinander lernen und profitieren“ startete im März 2009 das bayernweite Projekt des Staatsinstituts für Frühpädagogik „Aufbau eines Netzwerkes von Konsultationseinrichtungen zur Unterstützung der Praxis bei der Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans“ (BayBEP). Unsere Kita erfüllte die erforderlichen Voraussetzungen und war somit Bayernweit eine von 26 Kitas, die für dieses Projekt ausgewählt und von 2009 – 2012 gefördert wurden. Unsere Kita übernahm somit eine Multiplikatoren Funktion wahr und beteiligte sich an der kollegialen Beratung anderer Kitas, Hospitationsangeboten und Unterstützung anderer Einrichtungen zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans („Was können andere Einrichtungen von uns lernen?“). Dieses gewinnbringende Netzwerk wurde als IFP Projekt bis 2016 weitergeführt.

Im Januar 2017 wurde aus dem Ko-Kita-Netzwerk der „Praxisbeirat – Voneinander lernen und profitieren“, dem unsere Kita-Leitung angehört. Somit wird eine hohe Fachkompetenz sichergestellt und die Zusammenarbeit im Praxisbeirat ist durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt.

Claudia Reiher

Die Kindertagesstätte ist „Sprach-Kita“ (Bundesprojekt)

Das Programm Sprach-Kita ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und richtet sich deutschlandweit an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem Bedarf an sprachlicher Bildung und Förderung besucht werden. Unsere Kindertagesstätte „Gut Heuchelhof“ nimmt seit Januar 2016 am Projekt „Sprach-Kitas“ teil und erhält somit finanzielle Mittel, um eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung für 19,5 Stunden in der Woche zu beschäftigen, sowie regelmäßige Fortbildungen und die Begleitung einer Fachberatung. Ziel des Projektes ist eine Qualitätsentwicklung in den Bereichen alltagsintegrierte Sprachliche Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien. Die Inhalte des Projektes finden sich in Prozessen des Pädagogischen Handbuches und in dieser Konzeption wieder.

Link: HTTPS://SPRACH-KITAS.FRUEHE-CHANCEN.DE

Die Kindertagesstätte beteiligt sich am Bundesprogramm „Kita-Einstieg seit August 2019

Eine Honorarkraft, als Musikpädagogin, unterstützt im Rahmen des Bundesprogramms ein musikpädagogisches Projekt, welches hier in der Kita stattfindet.

Durch gemeinsames Musizieren, Singen und Bewegen sollen in diesem Projekt aus dem Bereich Musikalische Bildung Ziele erreicht werden.

Die Zielgruppe sind hauptsächlich Kinder mit wenig Deutschsprachkenntnissen und Migration / Fluchthintergrund, die zusätzlichen Unterstützungsbedarf zur Sprachentwicklung benötigen.

Link: WWW.FRUEHE-CHANCEN.DE/KITA-EINSTIEG

Unsere Kindertagesstätte ist zertifiziert zum „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung“ Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar-Hopp-Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Link: www.haus-der-kleinen-forscher.de

Kirchenstiftung St. Sebastian (Pfarrbüro) 0931/69777