Philosophie unserer Einrichtung

„Das Kind zur Rose machen“

Die Philosophie „Das Kind zur Rose machen“ (Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz, 1988) ist eine menschlich / pädagogische Leitidee, in der es darum geht, Kinder so anzunehmen wie sie sind und ihnen gleichzeitig alle Chancen der Veränderung zu eröffnen. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und seine positiven Eigenschaften und Fähigkeiten zu sehen.

Kinder in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen bedeutet für uns auch, ihr Grundbedürfnis, lernen zu wollen, ernst zu nehmen und ihnen Herausforderungen für ihre Weiterentwicklung zu bieten. Wir trauen ihnen zu, für sich und für anfallende Aufgaben im Tagesablauf Verantwortung zu übernehmen und täglich etwas Neues zu lernen.